Digital

Podcasts

Please note that our podcasts are only available in German.

»High Performance Leadership« mit Stefan Lammers
in Kooperation mit digital kompakt

Teamarbeit ist die Grundlage praktisch jedes Unternehmens, doch nicht jedes Team arbeitet auch wirklich mit Hochleistung. Ein High Performance Team aufzubauen heißt eine Arbeitsumgebung zu schaffen, in der jeder seine maximale Arbeitsleistung abzurufen vermag und so das Unternehmen als Ganzes voranbringt. Doch wie sieht das dafür notwendige High Performance Leadership aus?

Über diese Herausforderungen einer guten Führung sprechen Führungsexperte Stefan Lammers und Joel Kaczmarek in ihrem Leadership-Podcast High Performance Leadership und gehen dabei sehr detailliert auf tägliche Herausforderungen sowie konkrete Leadership-Modelle ein. Neben übergreifenden Strukturfragen wird dabei auch auf konkrete Alltagsbeispiele zur Führung von Teams eingegangen. Ein wesentlicher Fokus des Leadership-Podcasts liegt daher auf praxisnahen und möglichst konkreten Handlungsanleitungen für Teams, die es zur Hochleistungsorganisation bringen wollen.

 

Podcast abonnieren

Du kannst den High Performance Leadership Podcast nun auch einzeln abonnieren. Wähle hier deinen Lieblingskanal aus und verpasse nie wieder eine neue Folge!



Podcast auf Spotify


Podcast auf Deezer


Podcast per RSS-Feed

 

Playlist aller Folgen

 

Alle Folgen auf einen Blick

1. Was genau ist High Performance Leadership?
2. Mittels Vision zum High Performance Team
3. Wie finde ich Hochleistungsmitarbeiter?
4. Wie steuert man ein Hochleistungsteam?
5. Regeln, Prozesse und Feedback im Unternehmen
6. Richtige Teamformen und Arbeitsprinzipien
7. Change Management – der richtige Umgang mit Veränderung
8. Der richtige Umgang mit Konflikten im Team
9. Die richtige Haltung eines Leaders
10. Q&A – Nutzer fragen, Stefan Lammers antwortet
11. Bauch oder Kopf – die Kunst der richtigen Entscheidung
12. Nutzer fragen, Stefan antwortet (Teil 2)
13. Die Relevanz von Executive Presence
14. Was macht Agile Leadership wirklich aus?
15. Q&A – Nutzerfragen zum Thema Agile Leadership
16. Besser führen mit Achtsamkeit
17. Q&A – Nutzerfragen zum Thema Achtsamkeit
18. Innovation durch echte Fehlerkultur
19. So arbeiten erfolgreiche (Gründer-)Teams
20. Female Leadership – Q&A

»Make it Mindful« mit Marina Löwe
in Kooperation mit digital kompakt

Google, IBM, Microsoft, SAP – die Liste der Unternehmen, die Mindfulness bzw. Achtsamkeit als Schlüsselkompetenz sehen und dafür sogar globale Programme umsetzen, wird täglich länger. Aber warum ist das so?

Marina Löwe ist Talent-, Team- und Unternehmensentwicklerin. Gemeinsam mit unserem Leadership-Experten Stefan Lammers begleitet Sie Unternehmen bei der Entwicklung von High-Performance-Teams und -Leadern. Das Thema Achtsamkeit begleitet sie als Psychologin und Coach (Berkeley Executive Coaching) dabei schon seit 2006.

In dieser Podcast-Reihe untersucht Marina unter anderem die Zusammenhänge zwischen Achtsamkeit und High-Performance-Teams, agilem Arbeiten, Konfliktmanagement, Stressmanagement und Mitgefühl. Damit erkundet sie gemeinsam mit den Zuhörern, was Achtsamkeit bedeutet und beinhaltet.

 

Podcast abonnieren

Du kannst den Achtsamkeitspodcast nun auch einzeln abonnieren. Wähle hier deinen Lieblingskanal aus und verpasse nie wieder eine neue Folge!



Podcast auf Spotify


Podcast per RSS-Feed

 

Playlist aller Folgen

 

Alle Folgen auf einen Blick

1. Bewusstsein als Leistungsfaktor
2. Wie Achtsamkeit unsere Gehirne synchronisiert
3. Achtsamkeit und Work-Life-Balance
4. Statusspiele – Achtsamkeit als Haltung

 

Weiterführende Informationen

»Was macht Corona mit uns persönlich« – Webcast Bayer

Management-Letter mit Leitfaden Covid-19

 

FeMale Leadership
in Kooperation mit digital kompakt

Müssen Frauen sich männlicher verhalten um in hohen Führungspositionen erfolgreich zu sein? Brauchen Männer mehr Zugang zu typisch weiblichen Eigenschaften? Was ist überhaupt typisch Mann oder typisch Frau? Dies sind einige der Fragen, mit denen wir unsere Expedition in die Welt der Geschlechterfragen in Führung starten wollen.

Denn dieser Podcast ist eine Expedition auf der Suche nach Verständnis-Erweiterung und Annäherung, sowie praktischen Ansätzen in unserer heutigen und zukünftigen Arbeitswelt. Die Unternehmerin Miriam Wohlfarth und Marina Löwe, die als Führungscoach schon zahlreiche Führungskräfte begleitet hat, untersuchen in dieser Podcast-Reihe unterschiedliche Perspektiven auf Geschlechterfragen in Führung – auch im Austausch mit spannenden Gesprächspartnern aus Wirtschaft, Wissenschaft, Kultur und Sozialem. Gemeinsam begeben Sie sich mit euch auf eine Expedition zwischen Macht und Moral, Alpha-Tieren und Queen-Bee-Syndrom, Prostituierten als Gastgeschenk und Stillzimmer.

Mal tun sie dies im gemeinsamen Dialog, regelmäßig aber auch mit erfolgreichen Unternehmerinnen, Managerinnen und Expertinnen. Dabei geben sie konkrete Praxistipps und Hinweise, wie sich die unterschiedlichen Geschlechter in Führungspositionen entwickeln können und vermitteln Empathie für die jeweiligen Geschlechter-Eigenheiten.

 

Podcast abonnieren

Du kannst den FeMale Leadership Podcast nun auch einzeln abonnieren. Wähle hier deinen Lieblingskanal aus und verpasse nie wieder eine neue Folge!



Podcast auf Spotify


Podcast auf Deezer


Podcast per RSS-Feed

 

Playlist aller Folgen

 

Alle Folgen auf einen Blick

1. Leadership neu definiert
2. Personalchef Cawa Younosi über die Unternehmenskultur bei SAP
3. Ohne LGBT+ keine Diversity?