Veröffentlichungen

31.03.2019

hafentalks #14 mit Markus Wittwer: »Mind as Code – Mindfulness for Developers and Knowledge Workers«

Am 26.03.19 hat InVision wieder einmal zum inspirierenden hafentalk eingeladen. Eingeladene Speaker stellen unterschiedlichste Themen aus den Bereichen 'Technologie', 'Unternehmenskultur' und 'Design' vor.

Markus Wittwer, zertifizierter »Search Inside Yourself« Trainer gab einen Überblick über die – auch wissenschaftlichen – Grundlagen und Effekte von Mindfulness und wie er in einem 8-wöchigem Programm Mindfulness bei InVision implementiert hat. Seiner Ansicht nach setzt sich Mindfulness aus den Skills »Concentration«, »Clarity« und »Equanimity« zusammen, die dazu führen, auch im (agilen) Arbeitsumfeld besser mit Veränderungen und Unsicherheit umgehen zu können.

Ein kritischer Punkt, der in der anschließenden Diskussion angesprochen wurde – mit welchem WHY implementieren aktuell immer mehr Unternehmen diesen »Trend«? Wird hier wieder Verantwortung an den Mitarbeiter delegiert, besser mit den Stressoren in seinem Umfeld umzugehen, ohne dass Unternehmen ernsthaft daran interessiert sind, die Stressoren in der Arbeitsumgebung zu verändern? »Feel-Good-Greenwashing«? Ein systemischer Blick hilft hier, Mindfulness als tatsächlichen Teil der Unternehmenskultur zu implementieren.

 

hafentalks #14 mit Markus Wittwer: »Mind as Code – Mindfulness for Developers and Knowledge Workers«