Veröffentlichungen

06.12.2016

Podcast »High Performance Leadership #3:
Wie finde ich Hochleistungsmitarbeiter?«

Bei High Performance Leadership sprechen Joel Kaczmarek und Stefan Lammers regelmäßig über Führungsmethoden, die Unternehmen leistungsfähiger und effizienter machen. In der ersten Folge geben sie einen Überblick darüber, was genau High Performance Leadership meint und was dazu notwendig ist.

Teambuilding in Hochleistungsorganisationen
Wer ein Hochleistungsteam formieren möchte, braucht dazu Mitarbeiter, die eben solch eine Hochleistungskultur auch wirklich leben und mit Inhalt befüllen. Doch wie finde ich Mitarbeiter, die in ein Team passen, das von High Performance Leadership geprägt ist?

Im Gespräch mit Joel Kaczmarek beschreibt Führungsexperte Stefan Lammers wie Teambuildingprozesse aussehen müssen, die auf eine Hochleistungsorganisation abzielen und welche Strukturen dafür im Unternehmen notwendig sind. Neben vielen Praxiserfahrungen schildert er dabei auch unterschiedliche Assessment-Methoden wie Talent Q, das Team Management System (TMS) oder das Hogan Assessment.

Im High Performance Leadership Podcast werden diese Themen rund um Mitarbeiter-Recruiting behandelt:
00:00 – 01:00
Vorstellung der Teilnehmer und Einführung ins Thema

01:01 – 04:52
Transformationale vs. transaktionale Führung

04:53 – 06:38
Die Rolle von »emotionalen Zecken« im Teambuilding

06:39 – 14:35
Teamdiagnostik: Die Verortung des eigenen Teams

14:36 – 17:46
Wie man die richtigen Mitarbeiter für ein Team identifiziert

17:47 – 22:47
Der Halo-Effekt: Wie Eigenschaften beim Recruiting überstrahlen können

22:48 – 24:56
Wie sollte man welche Konsequenzen ziehen, wenn ein Teammitglied nicht passt?

24:57 – 30:56
Prozess, Zeitpunkt und Geschwindigkeit einer kritischen Personalentscheidung

30:57 – 34:25
Warum Hire and Fire großes destruktives Potenzial besitzt

Über Stefan Lammers:
Stefan Lammers ist Gründer des Beratungsunternehmens Stefan Lammers Business Building, SLBB (Webseite). Er verfügt über viele Jahre Führungserfahrung, unter anderem als CEO und Aufsichtsrat, ist Executive Coach UC Berkeley, systemischer Organisationsberater und Team-Coach AoEC sowie als chinesischer REN-Coach und Coach der Wirtschaft IHK ausgebildet. Seine Leidenschaft sind alle Themen rund um Hochleistung.

Über Joel Kaczmarek:
Joel Kaczmarek ist Gründer und Chefredakteur von digital kompakt, einem Online-Magazin zur Digitalwirtschaft. Zuvor leitete er vier Jahre die Fachpublikation Gründerszene und verfasste die erste Biografie über die drei Internetunternehmer Alexander, Marc und Oliver Samwer.

 

Podcast-Reihe mit Stefan Lammers bei digital kompakt