SLBB Management-Letter

Bildnachweis: Andrea Piacquadio über Canva

Podcasts


»High Performance Leadership« mit Stefan Lammers

in Kooperation mit digital kompakt
Teamarbeit ist die Grundlage praktisch jedes Unternehmens, doch nicht jedes Team arbeitet auch wirklich mit Hochleistung. Ein High Performance Team aufzubauen heißt eine Arbeitsumgebung zu schaffen, in der jeder seine maximale Arbeitsleistung abzurufen vermag und so das Unternehmen als Ganzes voranbringt. Doch wie sieht das dafür notwendige High Performance Leadership aus?

Über diese Herausforderungen einer guten Führung sprechen Führungsexperte Stefan Lammers und Joel Kaczmarek in ihrem Leadership-Podcast High Performance Leadership und gehen dabei sehr detailliert auf tägliche Herausforderungen sowie konkrete Leadership-Modelle ein. Neben übergreifenden Strukturfragen wird dabei auch auf konkrete Alltagsbeispiele zur Führung von Teams eingegangen. Ein wesentlicher Fokus des Leadership-Podcasts liegt daher auf praxisnahen und möglichst konkreten Handlungsanleitungen für Teams, die es zur Hochleistungsorganisation bringen wollen.

Playlist aller Folgen

Alle Folgen auf einen Blick

1. Was genau ist High Performance Leadership?
2. Mittels Vision zum High Performance Team
3. Wie finde ich Hochleistungsmitarbeiter?
4. Wie steuert man ein Hochleistungsteam?
5. Regeln, Prozesse und Feedback im Unternehmen
6. Richtige Teamformen und Arbeitsprinzipien
7. Change Management – der richtige Umgang mit Veränderung
8. Der richtige Umgang mit Konflikten im Team
9. Die richtige Haltung eines Leaders
10. Q&A – Nutzer fragen, Stefan Lammers antwortet
11. Bauch oder Kopf – die Kunst der richtigen Entscheidung
12. Nutzer fragen, Stefan antwortet (Teil 2)
13. Die Relevanz von Executive Presence
14. Was macht Agile Leadership wirklich aus?
15. Q&A – Nutzerfragen zum Thema Agile Leadership
16. Besser führen mit Achtsamkeit
17. Q&A – Nutzerfragen zum Thema Achtsamkeit
18. Innovation durch echte Fehlerkultur
19. So arbeiten erfolgreiche (Gründer-)Teams
20. Female Leadership – Q&A


»Make it Mindful« mit Marina Löwe

in Kooperation mit digital kompakt
Google, IBM, Microsoft, SAP – die Liste der Unternehmen, die Mindfulness bzw. Achtsamkeit als Schlüsselkompetenz sehen und dafür sogar globale Programme umsetzen, wird täglich länger. Aber warum ist das so?

Marina Löwe ist Talent-, Team- und Unternehmensentwicklerin. Gemeinsam mit unserem Leadership-Experten Stefan Lammers begleitet Sie Unternehmen bei der Entwicklung von High-Performance-Teams und -Leadern. Das Thema Achtsamkeit begleitet sie als Psychologin und Coach (Berkeley Executive Coaching) dabei schon seit 2006.

In dieser Podcast-Reihe untersucht Marina unter anderem die Zusammenhänge zwischen Achtsamkeit und High-Performance-Teams, agilem Arbeiten, Konfliktmanagement, Stressmanagement und Mitgefühl. Damit erkundet sie gemeinsam mit den Zuhörern, was Achtsamkeit bedeutet und beinhaltet.

Alle Folgen auf einen Blick

1. Bewusstsein als Leistungsfaktor
2. Wie Achtsamkeit unsere Gehirne synchronisiert
3. Achtsamkeit und Work-Life-Balance
4. Statusspiele – Achtsamkeit als Haltung

 

Weiterführende Informationen