12.12.2022

Mach die Krise zu deiner Chance!

Heute schauen wir mal auf das vierte SLBB-Jahr zurück.

Die persönliche Geschichte des Scheiterns - ich hatte vom Geschäftsführer eines renommierten Unternehmens den Auftrag bekommen, in einem Pilotprojekt die Außendienstler im Sales zu professionalisieren. Das heißt kurz und knapp: Der Aufwand sollte sich verringern, die Resultate sich deutlich verbessern. Die ersten Workshops und Begleitungen haben super funktioniert. Die Teilnehmenden waren mehr als motiviert, die ersten Erfolge stellten sich ein, der Geschäftsführer war begeistert und wollte den Auftrag sogar noch erweitern! Großartig! Wen ich zu dem Zeitpunkt allerdings nicht auf dem Schirm hatte, war die mittlere Führungsebene - die direkten Vorgesetzen der Sales-Mitarbeitenden. Denn die fanden es gar nicht lustig, dass die Mitarbeitenden plötzlich ohne „ihr“ Zutun erfolgreich wurden und sie selbst damit auch unter Druck setzten. Zudem wusste ich auch nicht, dass einer dieser Leiter demnächst ausscheiden würde und den Plan hatte, dieses Vertriebsprojekt selbst als Berater zu begleiten. Ich hatte also einen noch nicht auf der Bildfläche erschienenen internen Wettbewerber.

Wenn ich heute darauf schaue, war meine Auftragsklärung damals überhaupt nicht professionell, da ich das Gesamtsystem des Unternehmens nicht im Blick hatte. Nun wollte die mittlere Führungsebene plötzlich einen Zweitagesworkshop mit mir. ICH dachte: Sie wollen die bisher erreichten Erkenntnisse nutzen! SIE dachten: Dem werden wir es mal zeigen 😉.

Der erste Workshop-Tag verlief für mich völlig kurios. Die Leute haben nicht richtig mitgemacht, zeigten kein Interesse und waren die ganze Zeit irgendwo im Widerstand. Als ich abends in mein Hotelzimmer zurückging, war ich komplett verunsichert und gefrustet! Ich hatte meine Selbstsicherheit verloren.
In dieser Situation habe ich meine damalige Frau angerufen, die mir dann auch eine Menge guter Tipps gab. Sie war natürlich daran interessiert, dass es mir besser geht und ich mich wohlfühle.

Hat mir das geholfen?
Der nächste Tag hat gezeigt, dass es mir nicht geholfen hat. Im Gegenteil! Ich bin vielleicht sogar eine Spur zu aggressiv in den Workshop reingegangen - um dann mittags vollends zu scheitern. Die Arbeitsebene mit den Teilnehmenden war zerbrochen, damit war auch mir klar, dass die Arbeitsweise und Ergebnisse der Pilotgruppe keine Akzeptanz finden werden. Da in meiner klaren Vorstellung der Kunde und sein Erfolg immer im Vordergrund stehen, fuhr ich noch am gleichen Tag zum Geschäftsführer des Unternehmens und habe den Auftrag zurückgegeben.

Was war die Konsequenz?
Dieser sechsstellige Auftrag war für mich als Unternehmensberater der erste in dieser Größenordnung und hätte über das gesamte nächste Jahr laufen sollen. Das hat mich als damals junger und aufstrebender Unternehmer in eine ziemliche Krise gebracht, denn ich hatte die entsprechende Zeit dafür geblockt und nur einige weitere Aufträge akquiriert.

Wie machst du die Krise zu deiner Chance?

Was sind die Lehren aus diesem Szenario? Im Nachgang habe ich zunächst die Situation mit verschiedenen Beratern und Psychologen umfassend analysiert. Seit diesem Zeitpunkt nehme ich regelmäßig Coaching und Supervision in Anspruch, um immer wieder an mir zu arbeiten und zu lernen, wie ich mit herausfordernden Situationen besser umgehen kann. Was ich jedoch vor allem gelernt habe: es ist nicht hilfreich die „Schuld“ bei anderen zu suchen. Es ist auch nicht hilfreich Freunde oder gar den Partner anzurufen, denn die wollen nur, dass es einem gut geht. Gerade dann braucht man aber jemanden, der neutral auf die Situation schauen und konstruktives Feedback geben kann. Jemand, der einen Spiegel vorhält und auf ganz andere Gedanken bringt. Besonders um mit herausfordernden Situationen wie Unsicherheit und Krise umzugehen und daraus etwas Großartiges zu machen ist der externe Blick unheimlich wichtig.

Meine Frage an euch: Wer ist euer guter Sparringspartner, der neutral genug ist euch in ähnlichen Situationen zu helfen? Bestenfalls kennt ihr die Person schon bevor ihr in so eine Situation kommt.

In Krisensituationen geht es nicht darum gerettet zu werden oder das man in den Arm genommen wird. Es geht darum, dass man seine Souveränität behält, gute Entscheidungen trifft, mutig ist und Risiken klar kalkuliert. Genau dafür ist der Lotse an der Seite großer Schiffe da, der Sparringspartner, der einen Weg aufzeigt, den man vorher noch nicht gesehen hat. Dies kenne ich aus vielen meiner eigenen Erfahrungen. Es hat mich motiviert, aus diesem Job eine Berufung zu machen, erst im Coaching, heute als Executive Companion. Da zu sein, wenn man wirklich gebraucht wird. Nicht nur in den guten Zeiten, sondern auch gerade dann, wenn es schwierig oder gar aussichtslos scheint. So wie in meinem persönlichen Beispiel, aus dem schlussendlich so viel Gutes entstanden ist.

News News News

Neue Podcastfolge! Passend zum obigen Thema ist diese Woche der neue Podcast der Erfolgsreihe High-Perfomance-Leadership erschienen. Ich spreche über die Kernfrage „Was ist für Führungskräfte der richtige Umgang mit der neuen Realität?“. Hör direkt rein und bekomm einen guten Überblick über das Thema Krisenmanagement für Führungskräfte.

Hör jetzt rein

Ausverkauft! Das aktuelle Digital Leader-Program - DLP ist bereits hinter dem Bergfest und es macht wieder richtig Spaß mit so tollen Führungskräften zu arbeiten, Wissen und Impulse zu teilen, zu üben und reflektieren auf dem Weg zum next Level als Digital Leader. Auch die Termine fürs kommende DLP in Q1 für 2023 stehen fest und findet du auf unserer Webseite. Nicht nur die Nachfrage zum DLP ist hoch, auch nach einem aufbauendem DLP2 wird immer häufiger gefragt. Die Idee dazu kam in einem unserer Alumni Meetups 😉

Unser Kudoboard ist online! Wir nutzen die Weihnachtszeit, um Danke zu sagen und Verbindungen wertzuschätzen. Wir freuen uns, wenn auch du deine Wünsche, Anregungen und dein persönliches Feedback auf dem Kudoboard mit uns teilst.

Zum Board

Dies ist das letzte Management-Update für das Jahr 2022. Das SLBB-Team und ich wünschen euch eine großartige Weihnachtszeit! Wir schauen voller Energie ins kommende Jahr 2023 und sind bereit, jede Nuss mit euch zu knacken.

Liebe Grüße,
Stefan Lammers und das SLBB-Team.

 

P.S.: Du kennst Personen, die sich für diesen Management-Letter interessieren könnten? Dann leite ihn gerne weiter. Hier geht’s zur Management-Letter Anmeldung.