06.07.2016

Mit Coaching zu Höchstleistungen

Unbestritten ist: Seit 15 Jahren setzen wir in unserer Beratungspraxis Coaching als äußerst effektive und erfolgreiche Maßnahme für die Entwicklung des Einzelnen im Unternehmen ein. Unsere Erfahrung zeigt: Coaching stärkt Führungskräfte und Verantwortungsträger. Es vermittelt Klarheit über persönliche Stärken, entwickelt Fähigkeiten und Kompetenzen und hilft bei der klaren strategischen Ausrichtung und dem Erreichen gesetzter Ziele.

Wir stellen fest, dass Coaching heute in der Regel als rein individuelle Personal-Entwicklungsmaßnahme eingesetzt wird. Als Individualmaßnahme beschränkt sich die Wirkung des Coachings nur auf die Führungskraft und ihr unmittelbares Umfeld. Hier geht viel Wirkkraft für das Unternehmen verloren. Für separat nebeneinander durchgeführte Coachingmaßnahmen im Unternehmen gibt es in der Regel keine gemeinsame Zielsetzung. Dadurch werden aus unserer Einschätzung das große Potenzial und die kraftvolle Wirkung von Coaching für das Unternehmen nur beschränkt ausgeschöpft.

Also haben wir uns gefragt: Wie kann man Coaching noch wirksamer einsetzen?

Wir haben uns mit anderen erfahrenen Coaches zusammengesetzt und die Märkte intensiv untersucht, um neue Wege zu finden, Coaching als wirksames, zielgerichtetes Führungsentwicklungselement zu etablieren:

Mit dem High Performance Coaching Programm haben wir für Sie ein neues Produkt entwickelt, das Coaching als Einzelmaßnahme in ein Führungskräfte-Entwicklungsprogramm transformiert. Dadurch gelingt es, den individuellen Coachings eine gemeinsame Zielrichtung zu geben und so die Wirkkraft für ihr Unternehmen zu erhöhen. Kernelement des High Performance Coaching Programms ist die Definition und gemeinsame Ausrichtung aller Beteiligten auf das Zielbild des Unternehmens. Das ist deshalb so wichtig, weil Ideen nur dann erfolgreich werden, wenn alle ein klares gemeinsames Bild haben von dem was am Ende erreicht werden soll.

Was erwartet Sie in diesem intensiven Prozess über acht Monate?

1. Stringente Prozesssteuerung durch SLBB und Abstimmung auf Ihren Bedarf

Wir sind regelmäßig im Austausch mit Ihnen. So stellen wir sicher, dass die Entwicklungen für alle Beteiligten transparent sind und wir den Prozess optimal auf Ihre Bedürfnisse abstimmen und steuern können.

2. Klare Struktur und Ausrichtung des Prozesses:

Der Prozess startet mit der Definition Ihrer Unternehmensvision bzw. nutzt die Vorhandene – sowie Ziele, die die Richtschnur für das Handeln aller Beteiligten im Programm sind.

Erster Workshop: Zu Beginn des Programms entwickeln wir mit allen Beteiligten das gemeinsame Zielbild bzw. stimmen es ab wenn es bereits vorhanden ist. Ausgehend von der Ist-Situation werden die Schlüsselaspekte erarbeitet, die die Teilnehmer für die Erreichung dieser Ziele entfalten müssen.

3. Individueller Coachingprozess für jede Führungskraft

Jede Führungskraft erarbeitet sich auf Grundlage der durchgeführten Persönlichkeitsdiagnostik ihren individuellen Developmentplan. Dabei werden Schlüsselaspekte für die persönliche Entwicklung erarbeitet, Kompetenzen und Fähigkeiten zur Umsetzung der Unternehmensziele entfaltet, so dass jede Führungskraft ihre Wirksamkeit zielgerichtet im Verlauf des Programms erhöht.

Zweiter Workshop: Zur Halbzeit des Programms geht es darum, die persönlichen Entwicklungen der einzelnen Führungskräfte deutlich zu machen und in den Prozess zu integrieren. Es wird untersucht, was diese Entwicklungen für die Erreichung des Zielbildes bedeuten.

Dritter Workshop: Im abschließenden Workshop steht die Reflexion und Evaluation des Gesamt-Prozesses im Vordergrund. Die erreichten Erfolge werden gefeiert und das weitere Vorgehen in der Zukunft beleuchtet.

Mit dem High Performance Coaching Programm bieten wir Ihnen die Möglichkeit, individuelle Coachingmaßnahmen in einen größeren Kontext einzubinden, so dass sie der Erreichung der Unternehmensziele dienen. Damit ist Coaching viel mehr als eine effektive Einzelmaßnahmen – Coaching wird zu einem Kernelement innerhalb Ihres Führungskräfte-Entwicklungsprogramms.

Drei Fragen an Petra Basler

Wie sind Sie zum Coaching gekommen?
Schon in meiner Arbeit als Bankerin zeigte sich meine besondere Fähigkeit darin, Kunden individuell zu beraten, rasch Vertrauen aufzubauen, den wahren Bedarf der Kunden zu ermitteln und passgenaue Lösungen dafür zu finden. Mit der Zeit merkte ich, dass sich das immer weniger mit den Verkaufszielen der Bank übereinbringen ließ und so traf ich die Entscheidung, die Bank zu verlassen und einen neuen Weg zu gehen. Ich wollte Menschen dabei unterstützen, das Beste aus sich heraus zu holen und ihre Fähigkeiten zu entwickeln.

Mein Ausbildungsweg zum Coach führte mich über das Studium der Erziehungswissenschaften, Psychologie und Soziologie und eine Trainerausbildung zu einer mehrstufigen Coachingausbildung. Heute bin ich Professional Certified Coach (PCC) der International Coach Federation (ICF), eines international agierenden Dachverbandes, der sich um Qualität und Ethik im Coaching kümmert – zwei Punkte, die mir in der Zusammenarbeit mit meinen Kunden sehr wichtig sind.

Welchen Beitrag kann Coaching im Unternehmen leisten?
Salopp gesagt sorgt Coaching dafür, dass die »PS auf die Straße kommen«. Coaching stellt also sicher, dass die Budgets, die in Workshops und Trainings investiert wurden, auch ihre Wirkung entfalten, indem die Dinge die dort vereinbart werden, auch tatsächlich in die Umsetzung kommen. Coaching unterstützt den Einzelnen seine persönlichen Stärken, Kompetenzen und Fähigkeiten zu erkennen und umzusetzen. Es unterstÜtzt den persönlichen Reifeprozess, ohne den ein erfolgreiches Umgehen mit den andauernden Veränderungen, denen wir uns heute stellen müssen nicht möglich ist. Coaching schafft Klarheit – über sich selbst, die Zusammenhänge und über die Ausrichtung der eigenen Haltung in Bezug auf das Zielbild des Unternehmens. Es trägt also ganz aktiv zur Zielerreichung des Unternehmens bei, indem es die Menschen unterstützt die Schlüsselfaktoren und die dazu notwendigen Schritte zu identifizieren und umzusetzen. Coaching macht alle stärker – den einzelnen Menschen, das Team und das Unternehmen.

Was macht es für Sie wertvoll, sich in das Berater-Netzwerk bei SLBB einzubinden?
Nach meinen ersten Berufserfahrungen als Bankerin in Angestellter Position habe ich in den nun 15 Jahren meiner freiberuflichen Tätigkeit sehr schätzen gelernt, mit meinem Unternehmen BASLER Coaching selbständig Entscheidungen zu treffen und das eigene Tun aktiv zu steuern.

Als Teamplayer liebe ich jedoch ebenso den Austausch und Kooperation mit Kollegen. Das gilt insbesondere für Projekte, die für mich als Einzelunternehmer auf Grund ihres Umfangs nicht zu leisten wären. Durch das Zusammenspiel der Kollegen aus unterschiedlichen Disziplinen wie z.B. Beratung, Moderation, Coaching und Training kann das SLBB Netzwerk seinen Kunden passgenaue Lösungen anbieten. Als Expertin für Einzelcoaching bin ich individuell unterwegs und biete ein Modul an, das im Rahmen größerer Projekte bei SLBB gezielt zum Einsatz kommt und hier zusätzlichen Mehrwert bietet.

»Gemeinsam stärker werden« ist ein Motto, das mich antreibt. Genau diese Möglichkeit sehe ich in der Zusammenarbeit mit Stefan Lammers und den Kollegen des SLBB Netzwerkes. Mich überzeugen die hohen Qualitätsstandards, die Grundlage sind für unsere Zusammenarbeit. Vor allem ist es jedoch die Art und Weise, wie wir miteinander umgehen, der Spaß bei der Arbeit und der nette menschliche Kontakt, der es für mich wertvoll macht Teil von SLBB zu sein.