02.05.2022

Psychologische Sicherheit in hybriden Teams fördern

Du kannst in deinem Team nicht alles ehrlich aussprechen?

Dein Team versteckt sich manchmal lieber stumm hinter dem Bildschirm, anstatt klar die Meinung zu sagen?

In vielen Teams gibt es eine niedrige psychologische Sicherheit. Dabei ist psychologische Sicherheit ein Schlüsselfaktor für Teamleistung. Je stärker sich Teams psychologisch sicher fühlen, desto mehr stellen sie Fragen, geben ehrlicheres Feedback und lernen eher gemeinsam aus Fehlern.

Der Artikel von Dr. Nicole Behringer bestätigt zwei Dinge, die wir bereits seit langem erfolgreich intern und in der Arbeit mit unseren Kunden anwenden:

1. Über die eigenen Fehler sprechen:

Gerade als Leader ist es wichtig, dass du zeigst, dass auch du Fehler machst, Sorgen hast oder schwierige Herausforderungen meistern musst. Sei offen mit deinem Team, um die psychologische Sicherheit und das gegenseitige Vertrauen zu stärken. Fehler sind okay!

2. Um psychologische Sicherheit zu stärken, sollte jedes Teammitglied das Gefühl haben:

Hier kann ich so sein, wie ich wirklich bin. Das funktioniert am besten, indem du eure Teammeetings mit einem Emo-Check-In startest und ehrlich über positive und negative Stimmungen sprichst.

 

Psychologische Sicherheit führt durch verbessertes gemeinsames Lernen zu einer höheren Teamleistung und fördert Innovation, kreatives Denken sowie die Bereitschaft des Einzelnen, sich einzubringen.

Wer sich für den ganzen Artikel interessiert, findet diesen hier in voller länge.

Zum Artikel



Als Berater-Team mit unterschiedlichen Stärken und Disziplinen verfügen wir über ein umfassendes Fachwissen.

Wir freuen uns unser geballtes Knowhow mit Dir und Deinem Team zu teilen.