06.02.2023

Zukunft des Führens

Das SLBB-Team ist motiviert und voller Energie in das Jahr 2023 gestartet!

In vielen Unternehmen scheint die Stimmung jedoch anders zu sein. Und zwar schlechter, als die Lage eigentlich ist. Unternehmen sparen an Ausgaben und Investitionen für Forschung und Entwicklung und damit an ihrer eigenen Zukunft. Doch genau jetzt sind Investition wichtig! Beispielsweise in die Entwicklung von Führungskräften, denn davon profitiert nicht nur die Einzelperson, sondern das ganze Unternehmen. Es ist vielmehr eine nachhaltige Investition, gute Mitarbeitende zu gewinnen und diese auch zu halten. Gerade in Gesprächen mit neuen Kunden sehen wir immer wieder offene Potentiale und was daraus Großartiges entstehen kann. Im letzten Jahr war es besonders schön zu sehen, dass sich in Zusammenarbeit mit uns drei Unternehmen zu Wachstumschampions entwickeln konnten. Sie haben ihr ungenutztes Potenzial gesehen und es gemeinsam mit uns umgesetzt. Wo liegt dein offenes Potenzial? Was und wen brauchst du, um es auszuschöpfen?

Jetzt ist die Zeit für die Zukunft des Führens

Viele Führungskräfte sehen aber auch die Notwendigkeit zu handeln und wollen ihre Fähigkeiten entsprechend verbessern. Das zeigt sich für uns vor allem an der Nachfrage nach dem Digital Leader-Program – DLP, denn dieses wächst immer weiter. Wir sind bereit und schon voller Energie und Erwartung für den Start der neuen Runde Anfang Februar.

WILLKOMMEN IN DER ZUKUNFT – DANK DES DLP

» Als Bürgermeister einer Kleinstadt im ländlichen Raum stehe ich mit der Verwaltung vor einer noch größeren Herausforderung im Hinblick auf die Digitalisierung als die freie Wirtschaft. Verwaltungen im Allgemeinen haben hier großes Entwicklungspotenzial und die längst fälligen Anforderungen sind durch die Pandemie nochmal extrem beschleunigt worden. Digitale Kommunikation und somit auch Führung ist ein Eckpfeiler für ein effizient arbeitendes Team. Im DLP habe ich gemeinsam mit meinem Geschäftsleiter eine wichtige Basis für uns schaffen können, hier fit für die Zukunft zu sein. Stefan Lammers und sein gesamtes Team haben hier eine exzellente Art und Kompetenz Wissen und Erfahrung zu transportieren, die jeder sofort erfolgreich in seinen Alltag transportieren kann. «

Matthias Bielek, Erster Bürgermeister Stadt Dettelbach

Mehr Informationen zum DLP

Leadership-Development

Fachkräftemangel – das Thema der Gegenwart und Zukunft

Welche Auswirkungen hat der Mangel an qualifizierten Mitarbeitenden auf Führungskräfte und was sind ihre größten Herausforderungen? Klar ist, die Anforderungen an Führungskräfte steigen und es kommt zu einer Doppelbelastung. Denn sie werden nun auch in der Organisations- und Kulturentwicklung als aktive Gestaltende gebraucht. Die aktuelle Situation benötigt verbesserte Kommunikationsstruktur, einen geübteren Einsatz moderner Arbeitsformen und eine konsequentere Verkörperung der Unternehmenswerte.

In den letzten Jahren ist es auch durch Remote-Leadership vermehrt zu Überlastungen, Erschöpfung und Überarbeitung gekommen. Dennoch haben die meisten Führungskräfte weiterhin eine positive Einstellung gegenüber der hybriden Arbeitsweise. Das unterstreicht die Wichtigkeit der Anpassung des Führungsverhalten an die aktuellen Herausforderungen. Stelle jetzt die notwendigen Weichen, begegne den Herausforderungen und erziele Erfolge! Denn was du morgen ernten möchtest, musst du heute pflanzen.

Anmeldung DLP

News News News

Endlich ist es so weit, die 30. Folge unseres High Performance Leadership Podcast ist da! Dieses Mal dreht sich alles um das Thema "Wie Top-Führungskräfte Souveränität in Situationen von Ungerechtigkeit bewahren“. Hör direkt rein und erfahre mehr über die heißen Fragen: Warum ist Gerechtigkeit eine Frage der Subjektivität? Wie schaffst du Awareness im Falle von Grenzüberschreitungen? Welche Deeskalationsstrategien gibt es für unterschiedliche Situationen?

Jetzt reinhören

 

Wir wünschen dir ein erfolgreiches Jahr 2023! Du kannst dir sicher sein, wir stehen an deiner Seite!

Liebe Grüße,

Dein SLBB-Team