17.11.2018

Beyond Agility

»Agilität« ist in aller Munde als Antwort auf zunehmende Geschwindigkeit, Komplexität und disruptiven Wandel. Ob »alter Wein in neuen Schläuchen« oder nicht – es gibt markante Veränderungen, die auf Arbeitsformen, Strukturen, Führungskräfte und Mitarbeiter Wirkung haben.

Genau wie Sie treibt uns das Thema auf verschiedenen Ebenen um: Ob in Kundenprozessen, in denen wir die »old economy« mit »new work« chancenorientiert verbinden oder bei uns intern bei der Nutzung von KanBan und in eigenen Weiterbildungen im Bereich Agilität für das gesamte Team – alles, um Sie noch besser unterstützen zu können! Deshalb haben wir auch das diesjährige »Agile Ruhr Camp« am 21./22.04.18 gesponsort.

Ein spannendes, großartiges Jahr mit Ihnen neigt sich dem Ende zu – aber 2018 verliert auch in den letzten 6 Wochen nicht an Fahrt bei SLBB: Neue Projekte und Kunden inspirieren uns, auch im »Endspurt« High Performance zu leben.

Da wir uns seit dem letzten Management-Letter ein wenig Zeit gelassen haben, haben wir viel mit Ihnen zu teilen. So nehmen wir Sie jetzt mit auf die Reise – viel Spaß bei der Lektüre!

Wir wachsen über uns hinaus

Jeder fängt mal klein an
Unser derzeit wichtigstes Ziel: die Erfahrungen der alten Arbeitswelt mit der Dynamik der neuen Welt zu verbinden. Wir begleiten 2018 immer mehr Projekte im agilen Umfeld.

Wir freuen uns daher, zukünftig noch mehr Start-Ups und Gründerteams auf ihrem Weg zu unterstützen, indem wir eine inspirierende, zielorientierte und vertrauensbasierte Führungskultur mit einer klaren Unternehmensvision verknüpfen. Diese bedarf neben der Einführung von Tools oder modernen Führungsideen vor allem eine Umwandlung der Haltung.

Gemeinsam erarbeiten wir flexible Organisationsstrukturen mit Mut zum konstruktiven Dissens und schnellen Scheitern. Wir befähigen dazu, belastbare Beziehungen aufzubauen und ein innovatives Klima für eine hohe Identifizierung zu gestalten.

Arbeiten in einer sich ständig wandelnden Welt
Neue Methoden kennenlernen und verschiedene Denkschulen miteinander verbinden ist uns sehr wichtig. Daher setzen – oder viel mehr – stehen wir jede Woche einmal zusammen zum »KanBan«-Meeting. Über der KanBan-Wand steht unser »WHY«. Die KanBan-Wand selbst ist in 5 Spalten unterteilt: Themen, ToDo, Doing, Done, Ziele. Diese Spalten werden mit Zetteln befüllt, auf denen sowohl die Inhalte und Aufgaben stehen, die verantwortliche Person sowie Mitarbeiter, die diese unterstützen und ggf. Deadlines. So wandern mit der Zeit Themen immer weiter nach rechts, bis sie im »Done« sind. Es entsteht ein kreativer Flow, Fortschritte werden sichtbar und unsere SLBB-Vision wird anschaulich mit unserem täglichen Doing verknüpft.

The bigger – the better
Unser Team wurde diesen Juni durch unseren Bildungsmanager Nathanael Kautz vergrößert. Seine Schwerpunkte liegen in der Planung, Durchführung und Evaluation von (digitalen) Lernumgebungen. Außerdem hat er die LQB zertifizierte Train-the-Trainer Ausbildung erfolgreich absolviert und weitet somit auch unser Berater-Netzwerk aus.

Mit Diana Herrmann haben wir im Oktober eine langersehnte Office-Managerin gewonnen, die alles zusammenhält. Aber nicht nur für uns ist sie extrem wichtig, sondern vor allem für Sie. Denn sie ist die erste Ansprechpartnerin bei all Ihren Anliegen, Anmerkungen und Aufträgen.

Katharina Fiedler ergänzt unser Team als Beraterin, Arbeitsweltverbesserin und Change-Maker auch seit Oktober: »Menschen sowie Themen innovativ zu verbinden und daraus etwas Neues entstehen zu lassen, treibt mich an. Die innere Haltung zu reflektieren und dabei das big picture nicht aus den Augen zu verlieren– diese Verbindung ist für mich grundlegend für gute Führung und Zusammenarbeit. Ich sehe die Dynamik, die sich aus New Work und agilen Konzepten ergibt, als Chance, sich neu zu kalibrieren – zu mehr Sein als Schein.«

Last but not least, unser vierter Teamzuwachs: Elisa Schnurr. Sie begann Mitte August als Praktikantin im Rahmen ihres Psychologie-Studiums und wurde im Oktober als Berater-Trainee auch offiziell in unsere Reihen aufgenommen. Sie ist zuständig für die Außenwirkung der Marke SLBB und der Planung der zukünftigen Entwicklung von SLBB.

Willkommen im High Performance Team SLBB! Wir freuen uns, somit in Zukunft mehr und auch komplexere Projekte besser betreuen zu können.

Nicht nur Spinat lässt Muskeln wachsen
Wir vertrauen nicht nur auf Gemüse und Volksweisheiten, sondern machen lieber. Darum haben wir regelmäßig Termine auf der Agenda stehen, um unsere Gehirnmuskeln fit und aktiv zu halten.

Ende November ist ein interner Workshop zum Thema »Agilität« geplant. Unsere Kompetenzen in diesem Bereich wollen wir in unserem Workshop weiter ausbauen und steigern. Wir lernen Methoden der Agilität kennen und anzuwenden, um diese beim Kunden direkt einsetzen zu können.

SLBB InnovationLab – Produktentwicklung

Sowohl durch unsere gemeinsame Arbeit mit Start-Ups und Gründerteams, als auch durch die Rückmeldungen auf den Podcast, ist unsere Idee für die Entwicklung eines neuen Produktes entstanden:

Gründer und Executives sind Macher. Sie haben eine innovative Idee und fangen einfach an, setzen die Idee in die Wirklichkeit um und haben Erfolg dadurch. Doch wie sichert man sich diesen Erfolg? Wie geht man mit dem Wachstum seines Unternehmens um? Und wie stellt man sicher, dass man nicht plötzlich im Alltagstrott steckt, der kreative Flow verloren geht und die Unternehmensvision nur noch ein weit entferner Gedanke ist?

Durch unseren Workshop schaffen wir nicht nur Antworten auf diese Fragen, sondern analysieren den Ist-Zustand und machen den Soll-Zustand greifbar.

Junge Unternehmen gelangen in eine andere Reife-Phase, in der die ursprüngliche Idee nicht mehr so viel Kraft entfaltet und die Aufbruchsstimmung sich verläuft. Man muss sich plötzlich auf der einen Seite mit dem Verwalten von neuen Strukturen und auf der anderen Seite mit dem Neuinspirieren des Unternehmens beschäftigen.

Unser Ziel ist es, langfristigen Erfolg für Start-ups durch eine gemeinsam neu definierte Unternehmensvision zu sichern. Wir bringen neuen Schwung rein, reflektieren die momentane Situation, brechen Gewohnheiten auf und entwickeln das Unternehmen weiter. Auftanken für das Gründerteam, um neue Power ins Unternehmen zu tragen!

Ihr habt bereits Erfolg und seid ein Grown-Up? Trotzdem ist noch Luft nach oben. Wie der Proteinshake nach dem Workout, die gesunde Ernährung für bereits erfolgreiche Sportler, wie eine Paarberatung nach langen Ehejahren – wir halten Change am Leben!

Best Case
Die Gründer von Vier für Texas haben den Workshop mit SLBB durchgeführt. Dabei konnten sie ihre Zukunftsvision präzisieren und für die weitere Zusammenarbeit wichtige Zwischenschritte finden und neue Prioritäten setzen. Sie haben ihre Art und Weise zu Arbeiten neu definiert und ihre Kommunikationsdynamiken konstruktiv reflektiert. »Themen wurden wieder aus unterschiedlichen Blickwinkeln wahrgenommen«, findet Andreas Ebert, Geschäftsführer. »Indem die Persönlichkeitsmerkmale des Einzelnen offen betrachtet wurden, konnten die Stärken im Team besser herausgefiltert, die eigene Wirkung auf Andere analysiert und eine nachhaltige Entwicklung ermöglicht werden.« Fabian Schwan-Brand, Geschäftsführer beschrieb den Prozess als eine »Beratung auf Augenhöhe mit Entschlossenheit, Erfahrung und Humor um auch konfliktreiche Teamsituationen in ein deutlich produktiveres und effektiveres Fahrwasser zu lotsen.«

Berater-Feature: Oliver Wüntsch, Business-Coach und Organisationsberater

Oliver Wüntsch ist unser Top-Business Coach, wenn es um agile Transformation geht. Seine Schwerpunkte liegen im Lean Change-Management, der Organisationsentwicklung und der Personzentrierten Führung. Er ist Moderator von Großgruppen und arbeitet u.a. mit World Café, Barcamp und Appreciative Inquiry, um den internen Dialog und das Wissensmanagement im Unternehmen zu fördern.

»Menschen scheuen nicht die Veränderung, Menschen scheuen sich davor, verändert zu werden.«

Oliver Wüntsch sagt: »Zu viele Veränderungsprozesse in Unternehmen scheitern oder erreichen nicht die geplanten Ziele. Klassisches Change-Management ist den heutigen dynamischen Umwelt- und Arbeitsbedingungen überhaupt nicht mehr gewachsen. Lean Change-Management ist ein innovativer Lösungsansatz, um sich schnell auf veränderte Umweltanforderungen einzustellen.«

Die Methode kombiniert dafür Schlüsselprinzipien aus dem klassischen Change-Management mit der Lean-Startup-Methode. Die drei wichtigsten Schlüsselprinzipien sind für ihn: Denken in Experimenten, schnelles Feedback und kontinuierliches Lernen. Mit konsequenter Umsetzung dieser Prinzipien können Veränderungsvorhaben radikal verschlankt werden. Veränderungen müssen nicht mehr von vorne bis hinten durchkonzipiert und anschließend breit ausgerollt werden. Ein grober Plan und erste Zielvorstellungen sind zu Beginn ausreichend, um zu starten.

Bei der Entwicklung von Start-ups und deren Geschäftsmodell herrscht in der Regel Unsicherheit bei der Ausgestaltung des Ziels und des Prozesses auf dem Weg dorthin. Diese Situation ist vergleichbar mit Veränderungsprozessen.

Er meint: »Ich glaube an die Entwicklungsmöglichkeit und Selbstaktualiserung in jedem Menschen. Lean Change unterstützt Führungskräfte und Mitarbeiter dabei, einander zu helfen, voneinander zu lernen und gemeinsame Ideen in den Veränderungsprozess einzubringen. Anstatt einen vordefinierten Plan zu befolgen, lernen sie, auf Veränderungen der betroffenen Personen zu regieren. Es geht darum, eine offene Haltung gegenüber Veränderungen zu entwickeln. Dazu gehören Lust auf Neues, Bereitschaft zur Kollaboration, Übernahme von Verantwortung und Kommunikation auf Augenhöhe.«

SLBB on air

Seit 2016 erscheint unsere Podcast-Reihe »High-Performance-Leadership« regelmäßig bei digital kompakt. Dort sprechen Stefan Lammers und Joel Kaczmarek über Führungsmethoden, die Unternehmen leistungsfähiger, zielgerichteter und effizienter machen. Er gibt Tipps und Anregungen, die sich direkt umsetzen lassen.

Freuen Sie sich 2019 auf neue Folgen zu den Themen »Achtsamkeit in Führung« (Stefan Lammers mit Beraterin Marina Löwe), »Leadership in China« (Stefan Lammers mit Executive Coach Rainer B. Schmitz) sowie »Persönlichkeitsentwicklung im agilen Leadership«.

Junge Dynamiker unterwegs

Impressionen New Work Week
Im Oktober fand in Düsseldorf die 2. New Work Week – The Future of Work and HR Tech – statt. In verschiedensten Veranstaltungsformaten wurde der Status Quo und Trends aufgezeigt und diskutiert, Best Practice Beispiele von innovativen Unternehmen vorgestellt sowie in Workshops agile Arbeitsmethoden wie u.a. Rapid Design ausprobiert.

Gerade der Austausch mit den Teilnehmern, die sich alle aktuell mit der Einführung neuer Arbeitsmodelle, Kommunikations- und Organisationsstrukturen im Rahmen einer agilen Transformation beschäftigen, brachte einen guten Einblick, wo die Herausforderungen liegen.

Unsere Erkenntnisse aus dieser Woche:

Das »WHY« von Agilität muss jedes Unternehmen zunächst für sich klären

Kommunikation ist kein Selbstläufer, auch nicht – oder gerade nicht – in selbstorganisierten Strukturen und bedarf ausgeprägter persönlicher Kompetenzen

Agilität braucht ganz viel Führung – agile Leadership muss die Rahmenbedingungen schaffen, damit Mitarbeiter selbstverantwortlich arbeiten und ihre Potenziale verwirklichen können

Latest Event

Tech Breakfast – Persönlichkeitsentwicklung im Agilen Leadership
22. November, Berlin
Welche persönliche Haltung ist in einer agilen Führungskultur erforderlich? Und wie sollte das persönliche Wirken dabei gestaltet sein?

Stefan Lammers, Gründer von SLBB, ging im #10 Tech Breakfast diesen Fragen auf den Grund. Rund 30 Teilnehmer starteten auf dieser Networking-Veranstaltung in den Tag und diskutierten mit Stefan Lammers intensiv über die Anforderungen im agilen Leadership.

Unsere Erkenntnisse:

1. Psychologische Sicherheit ist wichtiger als eine bestimmte Organisationsform für die Teamleistung

2. Gerade Selbstorganisation braucht einen klaren Rahmen

3. Persönlichkeitsbildung bekommt eine immer größere Wichtigkeit in den neuen Arbeitsformen

4. Auch im agilen Umfeld kann nur der gut führen, der sich selbst führen kann

Sie konnten nicht vor Ort sein, möchten aber mehr zu diesem Thema erfahren – abonnieren Sie unseren Podcast in Kürze wird der Podcast zum Thema veröffentlicht.

Ausblick 2019

Wir unterstützen Menschen, in »Führung zu gehen« – auf persönlicher und organisationaler Ebene. Dazu teilen wir unser Expertenwissen auch 2019 auf die für Sie bestmögliche Weise.

Bleiben Sie mit uns im Gespräch über den Podcast, unsere Social Media Kanäle und unsere Website oder ab 2019 auch regelmäßig mit unserem Management-Letter.

Es gibt Themen, die Sie brennend interessieren und als Podcast oder im Management-Letter näher beleuchtet haben wollen – schreiben Sie uns unter beratungssupport@slbb.de

Wir freuen uns auf Sie!